TZR 250 R 3XV4 – 1992

 

ALLGEMEINE TECHNISCHE DATEN

Abmessungen

 

Gesamtlänge

1960 mm(77.2 in)

 

Gesamtbreite

680 mm(26.8 in)

 

Gesamthöhe

1075 mm(42.3 in)

 

Sitzhöhe

780 mm(30.7 in)

 

Radstand

1340 mm(52.8 in)

 

Bodenfreiheit

135 mm(5.31 in)

 

Mindest-Wendekreis

3100 mm(122.0 in)

Gewicht

 

Mit Öl und Kraftstoff

145.0 kg(320 lb)

 

trocken (ohne Öl und Kraftstoff)

126.0 kg(278 lb)

 

Wartungsdaten (Motor)

Motor

 

Bauart

flüssigkeitsgekühlter 2-Takt-Motor

 

Induktionssystem

Membranventil

 

Hubraum

249.0 cm3(15.19 cu.in)

 

Zylinderanordnung

2-Zylinder-V-Motor

 

Bohrung × Hub

56.0 x 50.7 mm(2.20 x 2.00 in)

 

Verdichtungsverhältnis

7.50 :1

 

Leerlaufdrehzahl

1300 r/min

 

Schmiersystem

Getrenntschmierung (Yamaha Autolube)

 

Startsystem

Kickstarter

Kraftstoff

 

Empfohlene Sorte

bleifrei Normal

 

Tankvolumen (Gesamtinhalt)

15.0 L(3.96 US gal)

 

Davon Reserve

1.5 L(0.40 US gal)

Motoröl

Motoröl-Füllmenge

Getriebeöl

 

Füllmenge für den Ölwechsel

0.70 L(0.74 US qt)

 

Höchstmenge

0.75 L(0.79 US qt)

Achsantriebsöl

Getriebeöl

Schmiermittel für das Achsantriebsgehäuse

Kettenantriebsöl

Achsgetriebeöl

Ölpumpentyp:

 

Radialspiel zw. Innen- u. Außenrotor

0.04-0.09 mm(0.0016-0.0035 in)

 

(Grenze)

0.12 mm(0.0047 in)

 

Radialspiel zw. Außenrotor u. Pumpengehäuse

0.100-0.150 mm(0.0039-0.0059 in)

 

(Grenze)

0.17 mm(0.0067 in)

 

Rotor-Laufspiel

0.03-0.15 mm(0.0012-0.0059 in)

 

(Grenze)

0.18 mm(0.0071 in)

Primärketten ölpumpe:

Autolube-Ölpumpe:

Kühlsystem

 

Fassungsvermögen des Kühlers (einschließlich aller Kanäle)

1.40 L(1.48 US qt)

 

Kühlerverschlußdeckel-Öffnungsdruck

75.0-105.0 kPa(0.75-1.05 kgf/cm2)(10.9-15.2 psi)

Kühlerblock-Abmessungen:

 

Breite

325.0 mm(12.80 in)

 

Höhe

217.4 mm(8.56 in)

 

Tiefe

16.0 mm(0.63 in)

Höhe:

Wasserpumpe:

 

Bauart

Kreiselpumpe mit Einzelzulauf

 

Übersetzung

67/26 x 14/18 (2.004)

Zündkerzen

 

Typ

BR9ECM

 

Hersteller

NGK

 

Zündkerzen-Elektrodenabstand

0.7-0.8 mm(0.028-0.031 in)

Zylinderkopf:

 

Anzahl

12.30-12.90 cm3(0.75-0.79 cu.in)

 

Max. Verzug

0.03 mm(0.0012 in)

Nockenwelle:

Nockenabmessungen:

Steuerkette

Kipphebel / Kipphebelwelle:

Ventile, Ventilsitze, Ventilführungen:

Ventil-Abmessungen:

Ventilfeder:

Innere Feder:

Äußere Feder:

Zylinder:

 

Bohrung

56.000-56.020 mm(2.2047-2.2055 in)

 

Max. Ovalität

0.005 mm(0.0002 in)

Kolben:

 

Kolbenlaufspiel

0.045-0.050 mm(0.0018-0.0020 in)

 

(Grenze)

0.10 mm(0.0039 in)

 

Durchmesser D

55.952-55.967 mm(2.2028-2.2034 in)

 

Höhe H

15.0 mm(0.59 in)

 

Kolbenbolzenbohrungs-Innendurchmesser

16.002-16.023 mm(0.6300-0.6308 in)

 

(Grenze)

16.030 mm(0.6311 in)

 

Versatz

0.50 mm(0.0197 in)

 

Versatz-Richtung

Einlaßseite

 

Kolbenbolzen-Außendurchmesser

15.995-16.000 mm(0.6297-0.6299 in)

 

(Grenze)

15.975 mm(0.6289 in)

Kolbenringe:

1. Kompressionsring (Topring):

 

Ausführung

doppelseitiger Trapezring

 

Abmessungen (B x T)

1.20 x 2.25 mm(0.05 x 0.09 in)

 

Ringstoß (eingebaut)

0.35-0.55 mm(0.01-0.02 in)

 

(Grenze)

0.80 mm(0.0315 in)

 

Ringnutspiel

0.020-0.060 mm(0.0008-0.0024 in)

 

(Grenze)

0.100 mm(0.0039 in)

2. Kompressionsring:

 

Ausführung

einteilig

 

Abmessungen (B x T)

1.20 x 1.85 mm(0.05 x 0.07 in)

 

Ringstoß (eingebaut)

0.30-0.50 mm(0.01-0.02 in)

 

(Grenze)

0.80 mm(0.0315 in)

 

Ringnutspiel

0.035-0.070 mm(0.0014-0.0028 in)

 

(Grenze)

0.10 mm(0.0039 in)

Ölabstreifring:

Pleuelstange:

Kurbelwelle:

 

Kröpfungs-Breite A

49.95-50.00 mm(1.97-1.97 in)

 

Kurbelwellen-Breite B

124.00 mm(4.88 in)

 

Max. Schlag C

0.030 mm(0.0012 in)

 

Pleuel-Axialspiel D

0.250-0.750 mm(0.0098-0.0295 in)

 

Radialspiel am Pleuelfuß E

0.027-0.039 mm(0.0011-0.0015 in)

 

Spieltoleranz am Pleuelauge F

0.80-1.00 mm(0.03-0.04 in)

Ausgleichswelle:

Kupplung

 

Kupplungsbauart

Mehrscheiben-Ölbadkupplung

 

Auskupplungsmethode

Innendruck, nockenbetätigt

 

Reibscheibenstärke

2.90-3.10 mm(0.11-0.12 in)

 

Verschleißgrenze

2.80 mm(0.1102 in)

 

Anzahl

7 pcs

 

Kupplungsscheibenstärke

1.90-2.10 mm(0.07-0.08 in)

 

Anzahl

6 pcs

 

Max. Verzug

0.05 mm(0.0020 in)

 

Kupplungsfederhöhe

40.1 mm(1.58 in)

 

Anzahl Federn

5 pcs

 

Minimalhöhe

38.0 mm(1.50 in)

 

Kupplungsgehäuse-Druckspiel

0.140-0.260 mm(0.0055-0.0102 in)

 

Kupplungsgehäuse-Radialspiel

0.090-0.140 mm(0.0035-0.0055 in)

 

Druckstangen-Verbiegungsgrenze

0.200 mm(0.0079 in)

Automatische Fliehkraft-Kupplung:

Keilriemen:

Kraftübertragung

 

Getriebeart

klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe

 

Primäruntersetzungsgetriebe

Stirnräder

 

Primäruntersetzungsverhältnis

67/26 (2.576)

 

Sekundäruntersetzungsgetriebe

Kette

 

Sekundäruntersetzungsverhältnis

37/14 (2.642)

 

Getriebebetätigung

Fußschalthebel (links)

Getriebeabstufung

 

1. Gang

35/13 (2.692)

 

2. Gang

31/16 (1.937)

 

3. Gang

32/21 (1.523)

 

4. Gang

24/19 (1.263)

 

5. Gang

25/22 (1.136)

 

6. Gang

24/23 (1.043)

 

Max. Eingangswellen-Schlag

0.01 mm(0.0004 in)

 

Max. Ausgangswellen-Schlag

0.01 mm(0.0004 in)

Schaltung

 

Bauart

Schaltwalze und Druckstange

 

Max. Führungsstangen-Verzug

0.040 mm(0.0016 in)

Kickstarter:

Dekompressionsvorrichtung:

Luftfilter

 

Luftfiltereinsatz

Naßfiltereinsatz

Kraftstoffpumpe:

Vergaser

 

Typ × Anzahl

TM28SS x 2

 

Hersteller

MIKUNI

 

Kennzeichnung

3XV120

 

Hauptdüse

#1:#200 #2:#270

 

Düsennadel

5FN117-2

 

Nadeldüse

#1:P-4 #2:P-6

 

Leerlaufbohrung

0.6

 

Leerlaufdüse

#12.5

 

Teillastbohrung Nr. 1

0.9

 

Ventilsitz-Größe

2.8

 

Chokedüse Nr. 1

#30

 

Chokedüse Nr. 2

#30

 

Leistungsdüse

#1:#40

 

Schwimmerhöhe

15.0-17.0 mm(0.59-0.67 in)

 

Kraftstoffstand A (unter Verwendung des Kraftstoffanzeigers)

3.5-4.5 mm(0.14-0.18 in)

 

Spiel des Gaszugs

3.0-7.0 mm(0.12-0.28 in)

Elektronische Kraftstoffeinspritzung

Drosselgehäuse:

Drehschieber:

Membranventil:

 

Stärke

0.420 mm(0.0165 in)

 

Membranstützblechhöhe

4.9-8.3 mm(0.19-0.33 in)

Kardanwelle:

 

WARTUNGSDATEN (FAHRGESTELL)

Fahrgestell

 

Rahmenbauart

Zentral-Preßrohrrahmen

 

Lenkkopfwinkel

24.0 degree

 

Nachlauf

90.0 mm(3.54 in)

Vorderrad

 

Rad-Bauart

Gußrad

 

Felgengröße

17x3.00

 

Felgen-Baustoff

Aluminium

 

Federweg

125.0 mm(4.92 in)

 

Max. Höhenschlag

2.0 mm(0.08 in)

 

Max. Seitenschlag

2.0 mm(0.08 in)

 

Maximal zulässige Achsbiegung

0.25 mm(0.01 in)

Hinterrad

 

Rad-Bauart

Gußrad

 

Felgengröße

17x4.50

 

Felgen-Baustoff

Aluminium

 

Federweg

120.0 mm(4.72 in)

 

Max. Höhenschlag

2.0 mm(0.08 in)

 

Max. Seitenschlag

2.0 mm(0.08 in)

 

Maximal zulässige Achsbiegung

0.25 mm(0.01 in)

Vorderreifen

 

Ausführung

Schlauchlos-Reifen

 

Dimension

110/70R17 54H

 

Hersteller (vorne)

DUNLOP/BRIDGESTONE

 

Typ (vorne)

D202F/CY17

Hinterreifen

 

Dimension

150/60R17 66H

 

Hersteller (hinten)

DUNLOP/BRIDGESTONE

 

Typ (hinten)

D202/CY20Z

Reifenluftdruck (bei kaltem Reifen)

 

Vorn

200 kPa(2.00 kgf/cm2)(29 psi)

 

Hinten

225 kPa(2.25 kgf/cm2)(33 psi)

Last B

 

Vorn

200 kPa(2.00 kgf/cm2)(29 psi)

 

Hinten

250 kPa(2.50 kgf/cm2)(36 psi)

Geländefahren

Rennen

 

Vorn

200 kPa(2.00 kgf/cm2)(29 psi)

 

Hinten

250 kPa(2.50 kgf/cm2)(36 psi)

Vorderradbremse

 

Bauart

Doppelscheibenbremse

 

Betätigung

Handbremshebel (rechts)

Hinterradbremse

 

Bauart

Einzelscheibenbremse

 

Betätigung

Fußbremshebel (rechts)

 

Spiel des Vorderrad-Bremshebels

5.0-8.0 mm(0.20-0.31 in)

 

Spiel des Bremspedals

13.0-15.0 mm(0.51-0.59 in)

Vorderrad-Scheibenbremse:

 

Scheiben-Außendurchmesser x Stärke

282.0 x 4.0 mm(11.10 x 0.16 in)

 

Max. Verzug

0.30 mm(0.0118 in)

 

Scheibenbremsbelag-Stärke Innen

5.5 mm(0.22 in)

 

(Grenze)

0.5 mm(0.02 in)

 

Scheibenbremsbelag-Stärke Außen

5.5 mm(0.22 in)

 

(Grenze)

0.5 mm(0.02 in)

 

Hauptbremszylinderbohrung

14.0 mm(0.55 in)

 

Bremssattel-Zylinderbohrung

34.00 mm(1.34 in)

 

Bremssattel-Zylinderbohrung

27.00 mm(1.06 in)

 

Empfohlene Flüssigkeit

DOT 4

Vordere Trommelbremse:

Hinterrad-Scheibenbremse:

 

Durchmesser x Stärke

210.0 x 5.0 mm(8.27 x 0.20 in)

 

Max. Verzug

0.50 mm(0.0197 in)

 

Scheibenbremsbelag-Stärke Innen

5.5 mm(0.22 in)

 

(Grenze)

0.5 mm(0.02 in)

 

Scheibenbremsbelag-Stärke Außen

5.5 mm(0.22 in)

 

(Grenze)

0.5 mm(0.02 in)

 

Hauptbremszylinderbohrung

12.7 mm(0.50 in)

 

Bremssattel-Zylinderbohrung

38.10 mm(1.50 in)

 

Empfohlene Flüssigkeit

DOT 4

Hintere Trommelbremse:

Kupplung:

Lenkung:

 

Lenkkopflager

Kegelrollenlager

 

Anschlagwinkel (links) (Grad)

30.0 degree

 

Anschlagwinkel (rechts) (Grad)

30.0 degree

Nr. / Größe der Stahlkugeln

Vorderrad-Federung

 

Bauart

Teleskopgabel

 

Feder/Stoßdämpfer-Bauart

Spiralfeder, hydraulisch gedämpft

 

Federweg

125.0 mm(4.92 in)

 

Ungespannte Federlänge

364.0 mm(14.33 in)

 

(Grenze)

356.0 mm(14.02 in)

 

Distanzring-Länge

266.5 mm(10.49 in)

 

Federrate (K1)

9.80 N/mm(1.00 kgf/mm)(55.96 lb/in)

 

Federweg (K1)

0.0-125.0 mm(0.00-4.92 in)

 

Umrüstmöglichkeiten

Nein

 

Empfohlene Sorte

 

 

Füllmenge

357.0 cm3(12.07 US oz)

 

Ölstand

116.0 mm(4.57 in)

 

Standrohrdurchmesser

41.0 mm(1.61 in)

Hinterrad-Federung

 

Bauart

Schwinge mit Umlenkhebelabstützung

 

Feder/Stoßdämpfer-Bauart

Spiralgasfeder, hydraulisch gedämpft

 

Federweg

48.0 mm(1.89 in)

 

Ungespannte Federlänge

160.0 mm(6.30 in)

 

Einbaulänge

146.0 mm(5.75 in)

 

Federkennung (K1)

91.20 N/mm(9.30 kgf/mm)(520.75 lb/in)

 

Federweg (K1)

0.0-48.0 mm(0.00-1.89 in)

 

Umrüstmöglichkeiten

Nein

 

Gas / Luftdämpferdruck (STD)

1000 kPa(10.0 kgf/cm2)(142.2 psi)

 

(Min. - Max.)

950-1050 kPa(9.5-10.5 kgf/cm2)(135.1-149.3 psi)

Schwinge:

 

Grenzwert Radialspiel (am Schwingenende)

1.0 mm(0.04 in)

 

Grenzwert Axialspiel (am Schwingenende)

0.2 mm(0.01 in)

Antriebskette:

 

Bauart / Hersteller

520V2/DAIDO

 

Anzahl Kettenglieder

110

 

Antriebskettendurchhang

30.0-40.0 mm(1.18-1.57 in)

 

WARTUNGSDATEN (ELEKTRISCHE ANLAGE)

 

Bordnetzspannung

12 V

Zündsystem:

 

Zündsystem

C.D.I.

 

Zündzeitpunkt (vor OT) (Grad)

10.0 degree/1300 r/min

 

Zündversteller

Elektrische Anlage

C.D.I.:

 

Aufnahmespulen-Widerstand (Ohm)

230.0 ohm+-20 %W/L-W/B, W/G-W/B

 

C.D.I.-Einheit, Modell / Hersteller

TQCA39/DENSO

Gleichstrom-C.D.I.:

Transistorzündung

Zündspule:

 

Typ / Hersteller

TJ0279,TJ0280/DENSO

 

Primärwicklungs-Widerstand (Ohm)

0.16 ohm+-15 %

 

Sekundärwicklungs-Widerstand (kOhm)

6.2 K.ohm+-20 %

Zündkerzenstecker:

 

Baumaterial

Gummi

 

Widerstand (kOhm)

5.0 K.ohm

Drehstrom-Magnetzündung:

 

Typ / Hersteller

TLKZ20/DENSO

 

Normale Ausgangsleistung

14.0 V15.5 A5000 r/min

 

Statorwicklungs-Widerstand (Ohm)

0.50 ohm+-20 %W-W

Drehstromgenerator:

Schwungmagnetzündung:

Gleichrichter / Regler:

 

Typ / Hersteller

SH569/SHINDENGEN

 

Ruhespannung

14.3-15.3 V

Gleichrichter:

 

Nennstromstärke

25.0 A

 

Haltespannung

200.0 V

Batterie

 

Typ

GT4B-5

 

Spannung, Kapazität

12 V, 2.6 Ah

 

Spezifisches Gewicht

1,280

Scheinwerfer

 

Scheinwerferlampe

Lampentyp

 

Lampenart

Halogenlampe

Lampenspannung (Watt × Anzahl)

 

Scheinwerfer

12 V60/55 W

 

Rücklicht / Bremslicht

12 V5/21 W

 

Blinker

12 V10.0 W x 4 pcs

 

Instrumentenbeleuchtung

12 V1.7 W x 4 pcs

Kontrolleuchten

 

Leerlauf-Kontrolleuchte

12 V3.4 W x 1 pcs

 

Blinker-Kontrolleuchte

12 V3.4 W x 1 pcs

 

Ölstand-Kontrolleuchte

12 V3.4 W x 1 pcs

 

Fernlicht-Kontrolleuchte

12 V1.7 W x 1 pcs

 

Geschwindigkeitswarnleuchte

12 V3.4 W x 1 pcs

Startsystem

Starter:

Anlasserschalter:

Starter-Relais:

Hupe:

 

Ausführung

flach

 

Anzahl

1 pcs

 

Typ / Hersteller

YF3L-12/NIKKO

 

Nennstromstärke

2.5 A

Blinker-Relais

 

Bauart

Halbtransistor

 

Typ / Hersteller

RFB279/DENSO

 

eingebaute Abschaltautomatik

Nein

 

Blinkfrequenz

60.0-120.0 cyl/min

 

Nennleistung

10 W x 2.0 +3.4 W

Warnblink-Relais:

Selbstauschaltvorrichtung:

Ölmeßstab:

 

Typ / Hersteller

3XV/ASTI

Kraftstoffstandanzeiger:

Kraftstoff-Anzeige:

Unterbrechungsrelais des Anlasserschaltkreises:

Bremslicht-Relais:

Scheinwerfer-Relais:

Seitenständer-Relais:

Heizgriffe:

Kraftstoffpumpen-Relais:

Kühlerlüfter

Motorventilator-Relais:

Thermoschalter:

Thermostat:

 

Bauart / Hersteller

47X/NIPPON THERMOSTAT

 

Ventilöffnungstemperatur (Grad C)

63.0-67.0 degree C(145.40-152.60 degree F)

 

Ventil vollständig geöffnet bei (Grad C)

80.0 degree C(176.00 degree F)

 

Ventilhub-vollständig geöffnet

7.0 mm(0.28 in)

Thermo-Einheit:

 

Typ / Hersteller

2YK/NIPPON SEIKI

Thermoantrieb:

Glättungskondensator

Sicherung

Sicherungen

 

Hauptsicherung

20.0 A/1 pcs

 

Ersatzsicherung

20.0 A/1 pcs