TZR 250 R 3XV1 –1991

 

ALLGEMEINE TECHNISCHE DATEN

Abmessungen

 

Gesamtlänge

1960 mm(77.2 in)

 

Gesamtbreite

680 mm(26.8 in)

 

Gesamthöhe

1075 mm(42.3 in)

 

Sitzhöhe

780 mm(30.7 in)

 

Radstand

1340 mm(52.8 in)

 

Bodenfreiheit

135 mm(5.31 in)

 

Mindest-Wendekreis

3100 mm(122.0 in)

Gewicht

 

Mit Öl und Kraftstoff

145.0 kg(320 lb)

 

trocken (ohne Öl und Kraftstoff)

126.0 kg(278 lb)

 

Wartungsdaten (Motor)

Motor

 

Bauart

flüssigkeitsgekühlter 2-Takt-Motor

 

Induktionssystem

Membranventil

 

Hubraum

249.0 cm3(15.19 cu.in)

 

Zylinderanordnung

2-Zylinder-V-Motor

 

Bohrung × Hub

56.0 x 50.7 mm(2.20 x 2.00 in)

 

Verdichtungsverhältnis

7.50 :1

 

Leerlaufdrehzahl

1300 r/min

 

Schmiersystem

Getrenntschmierung (Yamaha Autolube)

 

Startsystem

Kickstarter

Kraftstoff

 

Empfohlene Sorte

bleifrei Normal

 

Tankvolumen (Gesamtinhalt)

15.0 L(3.96 US gal)

 

Davon Reserve

1.5 L(0.40 US gal)

Motoröl

Motoröl-Füllmenge

Getriebeöl

 

Füllmenge für den Ölwechsel

0.70 L(0.74 US qt)

 

Höchstmenge

0.75 L(0.79 US qt)

Achsantriebsöl

Getriebeöl

Schmiermittel für das Achsantriebsgehäuse

Kettenantriebsöl

Achsgetriebeöl

Ölpumpentyp:

 

Radialspiel zw. Innen- u. Außenrotor

0.04-0.09 mm(0.0016-0.0035 in)

 

(Grenze)

0.12 mm(0.0047 in)

 

Radialspiel zw. Außenrotor u. Pumpengehäuse

0.100-0.150 mm(0.0039-0.0059 in)

 

(Grenze)

0.17 mm(0.0067 in)

 

Rotor-Laufspiel

0.03-0.15 mm(0.0012-0.0059 in)

 

(Grenze)

0.18 mm(0.0071 in)

Primärketten ölpumpe:

Autolube-Ölpumpe:

Kühlsystem

 

Fassungsvermögen des Kühlers (einschließlich aller Kanäle)

1.88 L(1.99 US qt)

 

Kühlerverschlußdeckel-Öffnungsdruck

75.0-105.0 kPa(0.75-1.05 kgf/cm2)(10.9-15.2 psi)

Kühlerblock-Abmessungen:

 

Breite

325.0 mm(12.80 in)

 

Höhe

217.4 mm(8.56 in)

 

Tiefe

16.0 mm(0.63 in)

Höhe:

Wasserpumpe:

 

Bauart

Kreiselpumpe mit Einzelzulauf

 

Übersetzung

67/26 x 14/18 (2.004)

Zündkerzen

 

Typ

BR9ECM

 

Hersteller

NGK

 

Zündkerzen-Elektrodenabstand

0.7-0.8 mm(0.028-0.031 in)

Zylinderkopf:

 

Anzahl

12.30-12.90 cm3(0.75-0.79 cu.in)

 

Max. Verzug

0.03 mm(0.0012 in)

Nockenwelle:

Nockenabmessungen:

Steuerkette

Kipphebel / Kipphebelwelle:

Ventile, Ventilsitze, Ventilführungen:

Ventil-Abmessungen:

Ventilfeder:

Innere Feder:

Äußere Feder:

Zylinder:

 

Bohrung

56.000-56.020 mm(2.2047-2.2055 in)

 

Max. Ovalität

0.005 mm(0.0002 in)

Kolben:

 

Kolbenlaufspiel

0.045-0.050 mm(0.0018-0.0020 in)

 

(Grenze)

0.10 mm(0.0039 in)

 

Durchmesser D

55.952-55.967 mm(2.2028-2.2034 in)

 

Höhe H

15.0 mm(0.59 in)

 

Kolbenbolzenbohrungs-Innendurchmesser

16.002-16.023 mm(0.6300-0.6308 in)

 

(Grenze)

16.030 mm(0.6311 in)

 

Versatz

0.50 mm(0.0197 in)

 

Versatz-Richtung

Einlaßseite

 

Kolbenbolzen-Außendurchmesser

15.995-16.000 mm(0.6297-0.6299 in)

 

(Grenze)

15.975 mm(0.6289 in)

Kolbenringe:

1. Kompressionsring (Topring):

 

Ausführung

doppelseitiger Trapezring

 

Abmessungen (B x T)

1.20 x 2.25 mm(0.05 x 0.09 in)

 

Ringstoß (eingebaut)

0.35-0.55 mm(0.01-0.02 in)

 

(Grenze)

0.80 mm(0.0315 in)

 

Ringnutspiel

0.020-0.060 mm(0.0008-0.0024 in)

 

(Grenze)

0.100 mm(0.0039 in)

2. Kompressionsring:

 

Ausführung

einteilig

 

Abmessungen (B x T)

1.20 x 1.85 mm(0.05 x 0.07 in)

 

Ringstoß (eingebaut)

0.30-0.50 mm(0.01-0.02 in)

 

(Grenze)

0.80 mm(0.0315 in)

 

Ringnutspiel

0.035-0.070 mm(0.0014-0.0028 in)

 

(Grenze)

0.10 mm(0.0039 in)

Ölabstreifring:

Pleuelstange:

Kurbelwelle:

 

Kröpfungs-Breite A

49.95-50.00 mm(1.97-1.97 in)

 

Kurbelwellen-Breite B

124.00 mm(4.88 in)

 

Max. Schlag C

0.030 mm(0.0012 in)

 

Pleuel-Axialspiel D

0.250-0.750 mm(0.0098-0.0295 in)

 

Radialspiel am Pleuelfuß E

0.027-0.039 mm(0.0011-0.0015 in)

 

Spieltoleranz am Pleuelauge F

0.80-1.00 mm(0.03-0.04 in)

Ausgleichswelle:

Kupplung

 

Kupplungsbauart

Mehrscheiben-Ölbadkupplung

 

Auskupplungsmethode

Innendruck, nockenbetätigt

 

Reibscheibenstärke

2.90-3.10 mm(0.11-0.12 in)

 

Verschleißgrenze

2.80 mm(0.1102 in)

 

Anzahl

7 pcs

 

Kupplungsscheibenstärke

1.90-2.10 mm(0.07-0.08 in)

 

Anzahl

6 pcs

 

Max. Verzug

0.05 mm(0.0020 in)

 

Kupplungsfederhöhe

40.1 mm(1.58 in)

 

Anzahl Federn

5 pcs

 

Minimalhöhe

38.0 mm(1.50 in)

 

Kupplungsgehäuse-Druckspiel

0.140-0.260 mm(0.0055-0.0102 in)

 

Kupplungsgehäuse-Radialspiel

0.090-0.140 mm(0.0035-0.0055 in)

 

Druckstangen-Verbiegungsgrenze

0.200 mm(0.0079 in)

Automatische Fliehkraft-Kupplung:

Keilriemen:

Kraftübertragung

 

Getriebeart

klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe

 

Primäruntersetzungsgetriebe

Stirnräder

 

Primäruntersetzungsverhältnis

67/26 (2.576)

 

Sekundäruntersetzungsgetriebe

Kette

 

Sekundäruntersetzungsverhältnis

37/14 (2.642)

 

Getriebebetätigung

Fußschalthebel (links)

Getriebeabstufung

 

1. Gang

35/13 (2.692)

 

2. Gang

31/16 (1.937)

 

3. Gang

32/21 (1.523)

 

4. Gang

24/19 (1.263)

 

5. Gang

25/22 (1.136)

 

6. Gang

24/23 (1.043)

 

Max. Eingangswellen-Schlag

0.01 mm(0.0004 in)

 

Max. Ausgangswellen-Schlag

0.01 mm(0.0004 in)

Schaltung

 

Bauart

Schaltwalze und Druckstange

 

Max. Führungsstangen-Verzug

0.040 mm(0.0016 in)

Kickstarter:

Dekompressionsvorrichtung:

Luftfilter

 

Luftfiltereinsatz

Naßfiltereinsatz

Kraftstoffpumpe:

Vergaser

 

Typ × Anzahl

TM28SS x 2

 

Hersteller

MIKUNI

 

Kennzeichnung

3XV 00

 

Hauptdüse

#1:#190 #2:#260

 

Düsennadel

#1:5FN118-3/5 #2:5FN117-3/5

 

Nadeldüse

#1:P-8 #2:Q-0

 

Leerlaufbohrung

0.6

 

Leerlaufdüse

#15

 

Teillastbohrung Nr. 1

0.9

 

Ventilsitz-Größe

2.8

 

Chokedüse Nr. 1

#25

 

Leistungsdüse

#1:#60 #2:#50

 

Schwimmerhöhe

15.0-17.0 mm(0.59-0.67 in)

 

Kraftstoffstand A (unter Verwendung des Kraftstoffanzeigers)

3.5-4.5 mm(0.14-0.18 in)

 

Spiel des Gaszugs

3.0-7.0 mm(0.12-0.28 in)

Elektronische Kraftstoffeinspritzung

Drosselgehäuse:

Drehschieber:

Membranventil:

 

Stärke

0.420 mm(0.0165 in)

 

Membranstützblechhöhe

4.9-8.3 mm(0.19-0.33 in)

Kardanwelle:

 

WARTUNGSDATEN (FAHRGESTELL)

Fahrgestell

 

Rahmenbauart

Zentral-Preßrohrrahmen

 

Lenkkopfwinkel

24.0 degree

 

Nachlauf

90.0 mm(3.54 in)

Vorderrad

 

Rad-Bauart

Gußrad

 

Felgengröße

17 x MT3.00

 

Felgen-Baustoff

Aluminium

 

Federweg

125.0 mm(4.92 in)

 

Max. Höhenschlag

2.0 mm(0.08 in)

 

Max. Seitenschlag

2.0 mm(0.08 in)

 

Maximal zulässige Achsbiegung

0.25 mm(0.01 in)

Hinterrad

 

Rad-Bauart

Gußrad

 

Felgengröße

17 x MT4.50

 

Felgen-Baustoff

Aluminium

 

Federweg

120.0 mm(4.72 in)

 

Max. Höhenschlag

2.0 mm(0.08 in)

 

Max. Seitenschlag

2.0 mm(0.08 in)

 

Maximal zulässige Achsbiegung

0.25 mm(0.01 in)

Vorderreifen

 

Ausführung

Schlauchlos-Reifen

 

Dimension

110/70R17 54H

 

Hersteller (vorne)

DUNLOP/BRIDGESTONE

 

Typ (vorne)

D202F/CY17

Hinterreifen

 

Dimension

150/60R17 66H

 

Hersteller (hinten)

DUNLOP/BRIDGESTONE

 

Typ (hinten)

D202/CY20

Reifenluftdruck (bei kaltem Reifen)

 

Vorn

200 kPa(2.00 kgf/cm2)(29 psi)

 

Hinten

225 kPa(2.25 kgf/cm2)(33 psi)

Last B

 

Vorn

200 kPa(2.00 kgf/cm2)(29 psi)

 

Hinten

250 kPa(2.50 kgf/cm2)(36 psi)

Geländefahren

Rennen

 

Vorn

200 kPa(2.00 kgf/cm2)(29 psi)

 

Hinten

250 kPa(2.50 kgf/cm2)(36 psi)

Vorderradbremse

 

Bauart

Doppelscheibenbremse

 

Betätigung

Handbremshebel (rechts)

Hinterradbremse

 

Bauart

Einzelscheibenbremse

 

Betätigung

Fußbremshebel (rechts)

 

Spiel des Vorderrad-Bremshebels

5.0-8.0 mm(0.20-0.31 in)

 

Spiel des Bremspedals

13.0-15.0 mm(0.51-0.59 in)

Vorderrad-Scheibenbremse:

 

Scheiben-Außendurchmesser x Stärke

282.0 x 4.0 mm(11.10 x 0.16 in)

 

Max. Verzug

0.30 mm(0.0118 in)

 

Scheibenbremsbelag-Stärke Innen

5.5 mm(0.22 in)

 

(Grenze)

0.5 mm(0.02 in)

 

Scheibenbremsbelag-Stärke Außen

5.5 mm(0.22 in)

 

(Grenze)

0.5 mm(0.02 in)

 

Hauptbremszylinderbohrung

14.0 mm(0.55 in)

 

Bremssattel-Zylinderbohrung

34.00 mm(1.34 in)

 

Bremssattel-Zylinderbohrung

27.00 mm(1.06 in)

 

Empfohlene Flüssigkeit

DOT 4

Vordere Trommelbremse:

Hinterrad-Scheibenbremse:

 

Durchmesser x Stärke

210.0 x 5.0 mm(8.27 x 0.20 in)

 

Max. Verzug

0.50 mm(0.0197 in)

 

Scheibenbremsbelag-Stärke Innen

5.5 mm(0.22 in)

 

(Grenze)

0.5 mm(0.02 in)

 

Scheibenbremsbelag-Stärke Außen

5.5 mm(0.22 in)

 

(Grenze)

0.5 mm(0.02 in)

 

Hauptbremszylinderbohrung

12.7 mm(0.50 in)

 

Bremssattel-Zylinderbohrung

38.10 mm(1.50 in)

 

Empfohlene Flüssigkeit

DOT 4

Hintere Trommelbremse:

Kupplung:

Lenkung:

 

Lenkkopflager

Kegelrollenlager

 

Anschlagwinkel (links) (Grad)

30.0 degree

 

Anschlagwinkel (rechts) (Grad)

30.0 degree

Nr. / Größe der Stahlkugeln

Vorderrad-Federung

 

Bauart

Teleskopgabel

 

Feder/Stoßdämpfer-Bauart

Spiralfeder, hydraulisch gedämpft

 

Federweg

125.0 mm(4.92 in)

 

Ungespannte Federlänge

364.0 mm(14.33 in)

 

(Grenze)

356.0 mm(14.02 in)

 

Distanzring-Länge

266.5 mm(10.49 in)

 

Federrate (K1)

9.80 N/mm(1.00 kgf/mm)(55.96 lb/in)

 

Federweg (K1)

0.0-125.0 mm(0.00-4.92 in)

 

Umrüstmöglichkeiten

Nein

 

Empfohlene Sorte

 

 

Füllmenge

357.0 cm3(12.07 US oz)

 

Ölstand

116.0 mm(4.57 in)

 

Standrohrdurchmesser

39.0 mm(1.54 in)

Hinterrad-Federung

 

Bauart

Schwinge mit Umlenkhebelabstützung

 

Feder/Stoßdämpfer-Bauart

Spiralgasfeder, hydraulisch gedämpft

 

Federweg

48.0 mm(1.89 in)

 

Ungespannte Federlänge

160.0 mm(6.30 in)

 

Einbaulänge

146.0 mm(5.75 in)

 

Federkennung (K1)

91.20 N/mm(9.30 kgf/mm)(520.75 lb/in)

 

Federweg (K1)

0.0-48.0 mm(0.00-1.89 in)

 

Umrüstmöglichkeiten

Nein

 

Gas / Luftdämpferdruck (STD)

1000 kPa(10.0 kgf/cm2)(142.2 psi)

 

(Min. - Max.)

950-1050 kPa(9.5-10.5 kgf/cm2)(135.1-149.3 psi)

Schwinge:

 

Grenzwert Radialspiel (am Schwingenende)

1.0 mm(0.04 in)

 

Grenzwert Axialspiel (am Schwingenende)

0.2 mm(0.01 in)

Antriebskette:

 

Bauart / Hersteller

520V2/DAIDO

 

Anzahl Kettenglieder

110

 

Antriebskettendurchhang

30.0-40.0 mm(1.18-1.57 in)

 

WARTUNGSDATEN (ELEKTRISCHE ANLAGE)

 

Bordnetzspannung

12 V

Zündsystem:

 

Zündsystem

C.D.I.

 

Zündzeitpunkt (vor OT) (Grad)

21.0 degree/1300 r/min

 

Zündversteller

Elektrische Anlage

C.D.I.:

 

Aufnahmespulen-Widerstand (Ohm)

230.0 ohm+-20 %W/L-W/B

 

Aufnahmespulen-Widerstand (Ohm)

230.00 ohm+-20 %W/G-W/B

 

C.D.I.-Einheit, Modell / Hersteller

TQCA26/DENSO

Gleichstrom-C.D.I.:

Transistorzündung

Zündspule:

 

Typ / Hersteller

TJ0279,TJ0280/DENSO

 

Primärwicklungs-Widerstand (Ohm)

0.16 ohm+-15 %

 

Sekundärwicklungs-Widerstand (kOhm)

6.2 K.ohm+-20 %

Zündkerzenstecker:

 

Baumaterial

Gummi

 

Widerstand (kOhm)

5.0 K.ohm

Drehstrom-Magnetzündung:

 

Typ / Hersteller

TLKZ19/DENSO

 

Normale Ausgangsleistung

14.0 V15.5 A5000 r/min

 

Statorwicklungs-Widerstand (Ohm)

0.50 ohm+-20 %W-W

Drehstromgenerator:

Schwungmagnetzündung:

Gleichrichter / Regler:

 

Typ / Hersteller

SH569/SHINDENGEN

 

Ruhespannung

14.3-15.3 V

Gleichrichter:

 

Nennstromstärke

25.0 A

 

Haltespannung

200.0 V

Batterie

 

Typ

GT4B-5

 

Spannung, Kapazität

12 V, 2.6 Ah

 

Spezifisches Gewicht

1,280

Scheinwerfer

 

Scheinwerferlampe

Lampentyp

 

Lampenart

Halogenlampe

Lampenspannung (Watt × Anzahl)

 

Scheinwerfer

12 V60/55 W

 

Rücklicht / Bremslicht

12 V5/21 W

 

Blinker

12 V10.0 W x 4 pcs

 

Instrumentenbeleuchtung

12 V1.7 W x 4 pcs

Kontrolleuchten

 

Leerlauf-Kontrolleuchte

12 V3.4 W x 1 pcs

 

Blinker-Kontrolleuchte

12 V3.4 W x 1 pcs

 

Ölstand-Kontrolleuchte

12 V3.4 W x 1 pcs

 

Fernlicht-Kontrolleuchte

12 V1.7 W x 1 pcs

 

Geschwindigkeitswarnleuchte

12 V3.4 W x 1 pcs

Startsystem

Starter:

Anlasserschalter:

Starter-Relais:

Hupe:

 

Ausführung

flach

 

Anzahl

1 pcs

 

Typ / Hersteller

GF-12/NIKKO

 

Nennstromstärke

1.5 A

Blinker-Relais

 

Bauart

Halbtransistor

 

Typ / Hersteller

RFB279/DENSO

 

eingebaute Abschaltautomatik

Nein

 

Blinkfrequenz

60.0-120.0 cyl/min

 

Nennleistung

10 W x 2.0 +3.4 W

Warnblink-Relais:

Selbstauschaltvorrichtung:

Ölmeßstab:

 

Typ / Hersteller

3XV/ASTI

Kraftstoffstandanzeiger:

Kraftstoff-Anzeige:

Unterbrechungsrelais des Anlasserschaltkreises:

Bremslicht-Relais:

Scheinwerfer-Relais:

Seitenständer-Relais:

Heizgriffe:

Kraftstoffpumpen-Relais:

Kühlerlüfter

Motorventilator-Relais:

Thermoschalter:

Thermostat:

 

Bauart / Hersteller

47X/NIPPON THERMOSTAT

 

Ventilöffnungstemperatur (Grad C)

63.0-67.0 degree C(145.40-152.60 degree F)

 

Ventil vollständig geöffnet bei (Grad C)

80.0 degree C(176.00 degree F)

 

Ventilhub-vollständig geöffnet

7.0 mm(0.28 in)

Thermo-Einheit:

 

Typ / Hersteller

2YK/NIPPON SEIKI

Thermoantrieb:

Glättungskondensator

Sicherung

Sicherungen

 

Hauptsicherung

20.0 A/1 pcs

 

Ersatzsicherung

20.0 A/1 pcs